Wir haben den Balken, der unsere Sicht trübte, nicht bemerkt

100 Augen sehen mehr als 2? Kann sein – muss aber nicht…


Stellen Sie folgendes Szenario vor: Sie starten eine Kampagne für ein großartiges Projekt, haben tolle Ideen, die sich – und das ist nicht selbstverständlich – ohne allzu großen personellen und finanziellen Aufwand umsetzen lassen.

Sparhäuser, gebaut von den Tischlern der Marli Werkstätten, bemalt von Schülerinnen und Schülern des Katharineums, jedes ein Unikat, sollten als „Ein Haus für Lübeck“ erkennbar sein und verteilt werden.

Der Text für die „Fähnchen“, die eine Identifizierung gewährleisten, wurde entworfen, für gut befunden, gedruckt und begeistert auf eigens dafür vorgesehene „Fahnenmasten“ gesetzt. Wir waren glücklich, als wir die ersten Häuser in Lübecker Geschäften, Institutionen und bei Privatleuten verteilen konnten.

Um die Geschichte abzukürzen, unser Glück währte nicht lang. Zwei Augen, nämlich das Paar einer Kollegin, sahen, was mindestens 100 andere in kollektiver Projektblindheit übersahen: wir warben um Spenden für ein Hospitz- und Palliativzentrum und meinten doch ein Hospiz und Palliativzentrum.

Die „Fähnchen“ sind inzwischen korrigiert und ausgetauscht. Vielleicht sollten wir in Zukunft doch eher nur 2 scharfe Augen auf unsere Texte schauen lassen, die anderen 100 können sich ja dann am Ergebnis freuen.








Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wo stehen die Sparhäuschen?

Danke! Viele Lübecker Geschäfte und Institutionen haben unsere kunterbunten Holzhäuschen zum Spenden und Sparen aufgestellt. Ärzte- und Apothekerbank Augenpraxis-Klinik, Kücknitz Autohaus Senger Das k

Die Menschen hinter dem Projekt

Wir stellen vor: Büro für Mitteilungen. Andrea Schürings, Anna Belle Jöns, Christof Brüggemann, sind das Team des Büro für Mitteilungen, das an diesem Projekt arbeitet. Liebes Büro für Mitteilungen, K

 Kontakt  

Thomas Schell

Vorsitzender Stiftung Travebogen

Tel: 0451-16 08 59-0

thomas.schell at travebogen.de

Susanne Neubacher

Stiftungsbeauftragte

Stiftung Travebogen

Tel: 0451-16 08 59-0

susanne.neubacher at travebogen.de

Persönlich finden Sie uns

in der Ziegelstraße 9–11, 

23556 Lübeck

Allgemeine Informationen

zu unserer Stiftung:

www.stiftung-travebogen.de