top of page

Dr. Muriel Helbig, was halten Sie von unseren Plänen?

Die Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck hat uns geantwortet:


Ein Projekt, dass nicht unberührt lässt: 2018 präsentierten Architekturstudierende der Technischen Hochschule Lübeck Entwürfe für ein Hospiz- und Palliativzentrum des Palliativnetz Travebogen. Nun soll, basierend auf diesen studentischen Überlegungen, »Ein Haus für Lübeck« tatsächlich wahr werden.

Wenn an der Technischen Hochschule Lübeck von Studierenden entwickelte Ideen in die Umsetzung kommen, entspricht das genau unserem Ziel: Nicht im wissenschaftlichen Elfenbeinturm zu leben, sondern auf reale Bedürfnisse kreative und praktikable Antworten zu geben. Wenn wir dabei unsere Expertise und unser Engagement für so wichtige Themen wie begleitetes, würdevolles Sterben einbringen können, so ist dies für uns eine besondere Ehre.

Die Technische Hochschule Lübeck unterstützt »Ein Haus für Lübeck«, wünscht der Initiative viel Erfolg und dankt allen Beteiligten dafür, dass sie schwerstkranke und sterbende Menschen in den letzten Phasen ihres Lebens begleiten.

Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck


Wir fragen Lübecker Institutionen, was ihnen zum Bau eines Hospiz- und Palliativzentrums für Lübeck in den Sinn kommt. Denn »Ein Haus für Lübeck« ist viel mehr als ein Gebäude! Jedes einzelne Statement lässt an Zusammenhalt und gemeinsame Werte denken – wir sind überwältigt, berührt und dankbar! Fortsetzung folgt!



bottom of page