Prof. Dr. Claudia Schmidtke, was halten Sie von unseren Plänen?

Die Ärztin und Politikerin hat uns geantwortet:


Es ist eine so einfache Erkenntnis und doch muss man regelmäßig an sie erinnern: Sterben betrifft uns alle. Sei es zum Ende unseres eigenen Lebens oder als Angehöriger oder Freund eines Menschen, der im Sterben liegt. Während die Herausforderungen früherer Lebensabschnitte, wie Geburt und Bildung oder gesundheitliche Fürsorge und Versorgung hohe öffentliche Aufmerksamkeit genießen, ist die Begleitung Sterbender mit Tabus, Unsicherheiten und innerer Abkehr belegt. Doch was kann wertvoller sein, als einen Menschen auf seinen letzten Schritten zu begleiten? Ihm ein würdevolles Ende seines Lebens zu bereiten? Die letzten Momente so angenehm wie möglich zu gestalten?

Das "Haus für Lübeck" ist als Ort mitten im Leben konzipiert. Es soll im Herzen unserer Stadt sektorenübergreifend und patientenzentriert wertvolle und zutiefst menschliche Arbeit leisten. Die Verantwortlichen haben dabei meine volle Unterstützung. Denn das Sterben gehört wie das Leben in die Mitte unserer Gesellschaft und unserer Aufmerksamkeit.

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Ärztin und Politikerin


Wir fragen Lübecker Institutionen, was ihnen zum Bau eines Hospiz- und Palliativzentrums für Lübeck in den Sinn kommt. Denn „Ein Haus für Lübeck“ ist viel mehr als ein Gebäude! Jedes einzelne Statement lässt an Zusammenhalt und gemeinsame Werte denken – wir sind überwältigt, berührt und dankbar! Fortsetzung folgt!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wo stehen die Sparhäuschen?

Danke! Viele Lübecker Geschäfte und Institutionen haben unsere kunterbunten Holzhäuschen zum Spenden und Sparen aufgestellt. Ärzte- und Apothekerbank Augenpraxis-Klinik, Kücknitz Autohaus Senger Das k

Die Menschen hinter dem Projekt

Wir stellen vor: Büro für Mitteilungen. Andrea Schürings, Anna Belle Jöns, Christof Brüggemann, sind das Team des Büro für Mitteilungen, das an diesem Projekt arbeitet. Liebes Büro für Mitteilungen, K

 Kontakt  

Thomas Schell

Vorsitzender Stiftung Travebogen

Tel: 0451-16 08 59-0

thomas.schell at travebogen.de

Susanne Neubacher

Stiftungsbeauftragte

Stiftung Travebogen

Tel: 0451-16 08 59-0

susanne.neubacher at travebogen.de

Persönlich finden Sie uns

in der Ziegelstraße 9–11, 

23556 Lübeck

Allgemeine Informationen

zu unserer Stiftung:

www.stiftung-travebogen.de