18. Nov. 2019

Einige sagen »geht nicht«, andere machen es – mit Begeisterung

Aktualisiert: 3. Mai 2021

Mit einer vagen Idee kamen wir in die Tischlerei der Marli Werkstätten, gegangen sind wir mit konkreten Plänen und der Gewissheit, dass die Umsetzung in den besten Händen liegt.

Pünktlich zu Beginn der Kampagne »Ein Haus für Lübeck« wurden sie übergeben. Die sieben jungen Tischler und ihre Meister bauten in ihrer Werkstatt 150 Holzhäuser, jedes 15 cm hoch, mit einem Schlitz im Dach und einem Boden zum Rausschrauben. Nach anfänglicher Skepsis angesichts der vorgegebenen Form wurde getüftelt, gesägt und probiert und dann war klar: es funktioniert! Das Ergebnis freut und beeindruckt uns sehr. Bei der Übergabe der »Sparhäuser« dankte Travebogen Geschäftsführer Thomas Schell allen Beteiligten für die tolle Arbeit und die sehr gute und freundliche Zusammenarbeit. Die Häuschen werden zum Spendensammeln für das Hospiz- und Palliativzentrum eingesetzt, das auf Marli an der Schlutuper Straße entstehen wird.

Dafür, dass jedes Haus ein Unikat wird, sorgen nun die Schülerinnen und Schüler des Katharineums, die die Häuser im Kunstunterricht bemalen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

Allen, die uns helfen »Ein Haus für Lübeck« zu bauen, sagen wir herzlichen Dank!